Login  |  Anmeldung  |  Demo     EN 

...your global medical record

original since 2000

Applikationspräsentation

Schauen Sie sich hier unsere medXchange-Patientendossier als Video an, einen Teil der Gesamt-Applikation

Company presentation im US Fernsehen.

News

News DE  |  News FR
Mai 2023

Digitalisierte Patientendaten für den Europäischer Datenraum EHDS

Die von der EU verabschiedete Bildung eines Europäischen Datenraum (https://health.ec.europa.eu/ehealth-digital-health-and-care/european-health-data-space_de) wurde von der Kommission auf den Weg gebracht. Der Europäische Datenraum ist der zentrale Baustein einer starken europäischen Gesundheitsunion. „Der EHDS wird dazu beitragen, dass die EU, was die Gesundheitsversorgung der Menschen in ganz Europa betrifft, einen Quantensprung nach vorne machen wird. Er wird es den Menschen in ihrem jeweiligen Heimatland oder in anderen Mitgliedstaaten ermöglichen, ihre Gesundheitsdaten zu kontrollieren und zu nutzen: „Den Menschen Kontrolle über ihre persönlichen Gesundheitsdaten geben - im eigenen Land und grenzüberschreitend“.

Als Ärzte verschiedener Fachgruppen haben wir mit dem Aufkommen des Internet vor vielen Jahren, im Vorgriff auf das was auch in der Medizin kommen wird (Digitalisierung der Patientendaten), eine mehrsprachige Applikation für den nationalen und internationalen Austausch dieser Patientendaten entwickelt.

Gerne wollen wir Sie darüber informieren, wie bereits heute und künftig gesundheitsbezogenen Daten national und international ausgetauscht werden können, ohne dabei an Qualität zu verlieren. „Ziel ist, den Zugang zu den persönlichen Gesundheitsdaten für Bürger zu stärken“.

Unsere Umsetzung ermöglicht, dass alle in der Behandlung einbezogenen HealthCareProvider und jeder Bürger Einsicht in die persönlichen Gesundheitsdaten haben. Nur die vom Bürger freigegeben, genau bezeichneten Gesundheitsdaten können 24/7 von den Behandlern/Ärzten eingesehen werden und somit auch über das zukünftige EHDS ausgetauscht werden. Die Datenspeicherung unterliegt den jeweiligen Landesbestimmungen zum Datenschutz und ist der staatlichen Hoheit unterstellt. Weiterhin ist ein „Diabetes Modul“ integriert, in das die Patienten ihre aktuellen Blutzuckerwerte eintragen können und somit der telemedizinischen Betreuung dienen, in Echtzeit. Die Applikation kann bei Bedarf den landespezifischen Bedürfnissen angepasst und auch erweitert werden. Ein herkömmliches EPD (elektronisches Patientendossier und weitere Synonyme dazu) deckt viele der nachfolgend beschriebenen Einsatzbereiche mit ihren weitgefächerten Möglichkeiten, nicht ab.

Überblick über die elementaren Applikationsinhalte des mehrsprachigen EPD (elektronischen Patientendossier) oder auch PIMR (Personal Integrated Electronic Medical Record, für den ländereigenen und den vorgesehenen Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS): 

  • Ein webbasiertes, patientenzentriertes EPD-PIEMR mit (mehrsprachigen) Kategorien und Subkategorien in D,F,I,E auch für EHDS
  • Weltweite 24/7-Erreichbarkeit (z. B. bei Lockdown, Krankheit, Urlaub, Notfall, Wochenende, Reisen in andere Zeitzonen usw.) 
  • Patientenautorisierte, arztgestützte selektive und genaue Einzeldokumenten-Freigabe für das individualisierte PIEMR, möglichst mit relevanten Epikrisen 
  • Ein Real-Time Datenmanagement zum Erhalt entstehungsaktueller primordialen Patientendaten, für den Telenotarzt, Prävention/Rehabilitationsrichtlinien und Verhaltensempfehlungen. WHO, ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health ICF) und DMP  

Die Datenstruktur orientiert sich an den ärztlichen Arbeitsweisen und ist intuitiv verständlich.
Die proprietären, im Einsatz befindlichen IT-Systeme dürfen nicht konkurrenziert werden (Investitionsschutz)
Damit erhöhen sich die Akzeptanz und Nutzung durch die Behandler.
Einfach gestalten sich länderspezifische Anpassungen der Kategorien mit dem Ziel, die Patientenversorgung durch Bereitstellungen von aktualisierten Behandlungsstandards, HTA und WHO, ICF-Richtlinien und Präventionsempfehlungen zu harmonisieren.

Besonderheiten der Applikation: 

  • Die Vernetzung der unterschiedlichsten Primärsysteme über das PIEMR(EPD) gewährleistet eine qualitativ hochstehende medizinische Dokumentation und Qualitätsoptimierung der Behandlung, auch zur Beschleunigung der Genesundprozesse.
  • Die PIEMR- Daten und Dokumente sind arztgestützt, stammen aus vertrauenswürdigen Primärsystemen und sind dokumentengenau und patientenautorisiert. Die Dateneinsicht durch den Patienten führt zur Stärkung seiner persönlichen Gesundheits-kompetenz und Compliance-Motivation (Shared-Decision Making) und ermöglicht Second Opinion und weiterer Services, wie die Bereitstellung von aktualisierten Prävention/Rehabilitationsrichtlinien und Verhaltensempfehlungen z.B. zur Suicidprävention, Raucherentwöhnung und weitere, hier nicht benannte.

Übersicht über die Kernelemente des PIEMR (EPD) und weiteren Patientenvorteile: 

Sofortige Identifizierung von Risikopatienten: Alle entscheidungsrelevanten und die wichtigsten Daten sind nach dem Login sofort sichtbar, da farblich markiert 

  • Patientenautorisierte dokumentengenaue Freigabe und somit zusätzliche Wahrung der Vertraulichkeit zwischen Patient und Behandler (aber ohne die persönlichen Anmerkungen der involvierten Healthcare Professionals)
  • Dateneintrag von Blutzuckerwerten durch die Patienten und/oder Übernahme dieser von Biosensoren (bei Diabetikern, CGM) zur telemedizinischen (Videosprechstunde)  Beratung mit den Behandlern
  • Interaktive Plattform für Online-Eingabe aktueller Daten, virtuelle und arztgestützte Kollaborationsplattform für internationale Patienten, für Spitalverbände, ambulante Dienste und weitere medizinische Netzwerke
  • Schutz des Patienten durch ein Frühwarnsystem mit Informationen über Komplikationen mit Medizin-Produkten (z.B. fehlerhafte Implantate, Medikamentenfälschungen, neue, bislang unbekannte Medikamentennebenwirkungen usw.)
  • Kommunikationsinstrument für Netzwerke zur koordinierten, interdisziplinären Behandlung Versorgung im Sinn von Optimierung der Diagnostik/ Behandlungs/ Verordungskaskade. Dadurch Reduzierung von Fehl-oder Überversorgungen
  • Unterstützung der Behörden und Ärzte bei allen Formen von Rückrufaktionen
  • Elektronisches Case-Disease-Management mit EBM und choosing-Wisely, smarter medicin, mit aktualisierbaren Guidelines und HTA aller Fachgruppen, geeignet für ärztliche Netzwerke und ambulante Versorgungseinrichtungen wie Spitex, Reha usw. Damit bestünde eine Harmonisierungsmöglichkeit der länderspezifischen Behandlungs/Rehabilitationsverfahren (Standardisierungsmöglichkeiten)
  • Externes Zweitarchiv, z.B. als Datensicherung (Backup) bei Ausfall von eigenen Primärsystemen und (elektronisches, lebenslang verfügbares Zweitarchiv auch zum Back-up, da es die unterschiedlichsten Aufbewahrungsplichten 10- z.T. bis 30 Jahre gibt 

Rationalisierung und Optimierungen in der Gesundheitsversorgung und positiver Einfluss auf die Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen  

  • Reduktion von Doppeluntersuchungen und den damit verbundenen Risiken
  • Eliminieren von Mehrfachverordnungen, somit Reduktion von Medikamenten-Interaktionen mit damit verbundenen Gefahren durch zusätzliche Nebenwirkungen und somit Verbesserung der Versorgungs-qualität und Sicherheit der Patienten.
  • Vermeiden von Diagnose- und Behandlungsverzögerung, Optimierung des Klinik/Spitalaufenthaltes
  • Managementunterstützung von Erkrankungen und Verminderung von Risiken durch stets aktualisierte Guidelines der unterschiedlichsten Fachgruppen, damit kann eine Harmonisierung der Behandlungen erreicht werden
  • Tool für Gewichtsmanagement
  • Die Applikation verbessert, unterstützt und steigert die Effizienz durch Anpassungen der länder-spezifischen Versorgungstrukturen an den Weltstandard mit der Möglichkeit zu einem Instrument zur weltweiten Harmonisierung der unterschiedlichsten Versorgungsqualitäten zu werden
  • Hinweise auf qualifizierte medizinische HUB`s (evaluierte medizinische Versorgungseinrichtungen im In- und Ausland. (kostenfreiem Eintrag unter medxchange HUB`s )
  • Hinweise auf vorhandene Daten der Patienten bei AAL
  • Hinweise auf Unfallmeldebögen von bestehenden Versicherungen der Patienten
  • Hinweise auf Erreichbar/Verfügbarkeit von Patientenverfügungen sowie auf evtl. bestehende relevante und persönliche Bestimmungen (Versorgungsauftrag und weitere bestehende Vermächtnisse).
  • Hinweise auf meldepflichtige Erkrankungen: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/infektionskrankheiten-bekaempfen/meldesysteme-infektionskrankheiten/meldepflichtige-ik.html
  • Meldebogen für UAW
  • Meldebogen für orphan disease
  • Durch Umbenennung der Kategorien ist die Software auch in vielen Bereichen verwendbar (Maschinenbau, Ersatzteilmanagement von Bauteilen,
  • Applikation geeignet für sensible Einsatzbereiche z.B: Interkantonaler Datenaustausch, Sektoren- übergreifend in der Administration in vielen staatshoheitlichen Einsatzbereichen
  • CIRS Critical Incident Reporting System Link: https://www.sgaim.ch/index.php?id=2143
  • Daten für personalisierte, datenorientierte medizinische Behandlungen

Die diagnostische und therapeutische Kompetenz und Verantwortungen aller HealthCareProfessionals liegen ausschliesslich bei diesen und bleiben unangetastet 



Februar 2022

Interprofessionalität: Eine Länder und Sprachgrenzen übergreifende Applikation zur Verbesserung der interprofessionellen Kooperation, auch zum internationalen Einsatz

Weltweite bestehende Problematik

Eine Vielzahl von häufig entscheidungsrelevanten patientenbezogenen medizi-nischen Daten und Informationen sind in vielen Primärsystemen von Klinik, Praxis, Labor und anderen proprietären medizinischen IT-Systemen zwar vorhanden, aber im Bedarfsfall meist nicht zu erhalten, bzw. nicht abrufbar. (aktuell im Lockdown, Urlaub, bei Krankheit, Reisen in andere Zeitzonen usw.) Somit ist die interprofessionelle Kooperation zumindest eingeschränkt.
Herkömmliche elektronische E-Dossiers sind wohl ein Versuch, den Datenaustausch zwischen Patienten:innen und Behandlern zu verbessern. Diese Dossiers können jedoch die Gefahr eine Menge unstrukturierter Daten zu bergen, zudem sind sie  nicht alle ärztlich kompetent erfasst und erlauben keinen sehr schnellen Überblick über das wirklich Relevante für den Not- oder Versorgungsfall. 

Durch die Digitalisierung in der Medizin entsteht eine Vielzahl neuer Möglichkeiten: Schnittstellen von und zu allen involvierten HealthCare Professionals verbessern die Qualität der interprofessionelle Kommunikation, Koordination und Kooperation und fördern ein sicheres und besseres Leben der Patienten.: All medical data at a first glance  durch Integrating, not replacing all current Healthcare IT-Systems. 
Im Behandlungsfall sollen alle involvierten Healthcare Professionals zu jederzeit und von jedem Ort aus (24/7) in der Lage sein, auf die gleichen, entscheidungsrelevanten und entstehungsaktuellen Echtzeitdaten zugreifen können, d.h. es wird ein gleichen Informationsstand ermöglicht

Zur Bedeutung des IEMR als State of the Art Applikation:

Von herausragender Bedeutung für die interprofessionelle Kooperation ist die Verfügbarkeit von entscheidungsrelevanten Patientendaten, zumal sie aktualisierte neuen Informationen in Echtzeit enthalten müssen.
Diese Applikation dient dem medienbruchfreien 24/7 Datenverkehr mit End zu End Verschlüsselung. Das Hosting kann in jeder sicheren und zertifizierten Umgebung erfolgen. 

Überblick über die elementaren Applikationsinhalte des PIMR (Personal Integrated Electronic .Medical Record: 

  • Ein webbasiertes, patientenzentriertes PIEMR mit (mehrsprachigen) Kategorien und Subkategorien in D,F,I,E
  • Weltweite 24/7-Erreichbarkeit (z. B. bei Lockdown, Krankheit, Urlaub, Notfall, Wochenende, Reisen in andere Zeitzonen usw.) 
  • Patientenautorisierte, arztgestützte selektive und genaue Einzeldokumenten-Freigabe für das individualisierte PIEMR, möglichst mit relevanten Epikrisen 
  • Ein Real-Time Datenmanagement zum Erhalt entstehungsaktueller primordialer Patientendaten, für den Telenotarzt, Prävention/Rehabilitationsrichtlinien und Verhaltensempfehlungen. WHO, ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health ICF) und DMP  

Die Datenstruktur orientiert sich an den ärztlichen Arbeitsweisen und ist intuitiv verständlich.
Die proprietären, im Einsatz befindlichen IT-Systeme dürfen nicht konkurrenziert werden (Investitionsschutz)
Damit erhöhen sich die Akzeptanz und Nutzung. Einfach gestalten sich länderspezifische Anpassungen der Kategorien mit dem Ziel die Patientenversorgung durch Bereitstellungen von aktualisierten Behandlungsstandards, HTA und WHO, ICF-Richtlinien und Präventions-empfehlungen zu harmonisieren.

Besonderheiten der Applikation: 

  • Die Vernetzung der unterschiedlichsten Primärsysteme über das PIEMR gewährleistet eine qualitativ hochstehende medizinische Dokumentation und Qualitätsoptimierung der  Behandlung, auch zur Beschleunigung der Genesundprozesse.
  • Die PIEMR- Daten und Dokumente sind arztgestützt, stammen aus vertrauens-würdigen Primärsystemen und sind dokumentengenau und patientenautorisiert. Die Dateneinsicht durch den Patienten führt zur Stärkung seiner persönlichen Gesundheits-kompetenz und Compliance-Motivation (Shared-Decision Making) und ermöglicht Second Opinion und weiterer Services, wie die Bereitstellung von aktualisierten Prävention/Rehabilitationsrichtlinien und Verhaltensempfehlungen z.B.zur Suicid- prävention und weitere

Übersicht über die Kernelemente des PIEMR und weiteren Möglichkeiten: 

Sofortige Identifizierung von Risikopatienten: Alle entscheidungsrelevanten und die wichtigsten Daten sind nach dem Login sofort sichtbar da farblich markiert 

  • Patientenautorisierte dokumentengenaue Freigabe und somit zusätzliche Wahrung der Vertraulichkeit zwischen Patient und Behandler (aber ohne persönliche Anmerkungen der involvierten Healthcare Professionals)
  • Dateneintrag von Blutzuckerwerten durch die Patienten und/oder Übernahme dieser von Biosensoren (bei Diabetikern, CGM) zur telemedizinischen (Videosprechstunde)  Beratung mit den Behandlern
  • Interaktive Plattform für Online-Eingabe aktueller Daten, virtuelle und arztgestützte Kollaborationsplattform für internationale Patienten, für Spitalverbände, ambulante Dienste und weitere medizinische Netzwerke
  • Schutz des Patienten durch ein Frühwarnsystem mit Informationen über Komplikationen mit Medizin-Produkten (z.B. fehlerhafte Implantate, Medikamenten-fälschungen, neue, bislang unbekannte Medikamentennebenwirkungen usw.)
  • Kommunikationsinstrument für Netzwerke zur koordinierten, interdisziplinären Behandlung Versorgung im Sinn von Optimierung der Diagnostik/ Behandlungs/ Verordungskaskade
  • Dadurch Reduzierung von Fehl-oder Überversorgungen
  • Unterstützung der Behörden und Ärzte bei allen Formen von Rückrufaktionen
  • Elektronisches Case-Disease-Management mit EBM und choosing-Wisely, smarter medicin, mit aktualisierbaren Guidelines und HTA aller Fachgruppen, geeignet für ärztliche Netzwerke und ambulante Versorgungseinrichtungen wie Spitex, Reha usw. Damit bestünde eine Harmonisierungsmöglichkeit der länderspezifischen Behandlungs/Rehabilitationsverfahren (Standardisierungsmöglichkeiten)
  • Externes Zweitarchiv, z.B. als Datensicherung (Backup) bei Ausfall von eigenen Primärsystemen und (elektronisches, lebenslang verfügbares Zweitarchiv auch zum Back-up, da es die unterschiedlichsten Aufbewahrungsplichten 10- z.T.bis 30 Jahre gibt

Rationalisierung und Optimierungen in der Gesundheitsversorgung und positiver Einfluss auf die Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen  

  • Reduktion von Doppeluntersuchungen und den damit verbundenen Risiken
  • Eliminieren von Mehrfachverordnungen, somit Reduktion von Medikamenten-Interaktionen mit damit verbundenen Gefahren durch zusätzliche Nebenwirkungen und somit Verbesserung der Versorgungs-qualität und Sicherheit der Patienten.
  • Vermeiden von Diagnose- und Behandlungsverzögerung, Optimierung des Klinik/Spitalaufenthaltes
  • Managementunterstützung von Erkrankungen und Verminderung von Risiken durch stets aktualisierte Guidelines der unterschiedlichsten Fachgruppen, damit kann eine Harmonisierung der Behandlungen erreicht werden
  • Tool für Gewichtsmanagement
  • Die Applikation verbessert, unterstützt und steigert die Effizienz durch Anpassungen der länder-spezifischen Versorgungstrukturen an den Weltstandard mit der Möglichkeit zu einem Instrument zur weltweiten Harmonisierung der unterschiedlichsten Versorgungsqualitäten zu werden
  • Hinweise auf qualifizierte medizinische HUB`s (evaluierte medizinische Versorgungseinrichtungen im In- und Ausland. (kostenfreiem Eintrag unter medxchange HUB`s )
  • Hinweise auf vorhandene Daten der Patienten bei AAL
  • Hinweise auf Unfallmeldebögen von bestehenden Versicherungen der Patienten
  • Hinweise auf Erreichbar/Verfügbarkeit von Patientenverfügungen sowie auf evtl. bestehende relevante und persönliche Bestimmungen (Versorgungsauftrag und weitere bestehende Vermächtnisse).
  • Hinweise auf meldepflichtige Erkrankungen: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/infektionskrankheiten-bekaempfen/meldesysteme-infektionskrankheiten/meldepflichtige-ik.html
  • Meldebogen für UAW
  • Meldebogen für orphan disease
  • Durch Umbenennung der Kategorien ist die Software auch in vielen Bereichen verwendbar (Maschinenbau, Ersatzteilmanagement von Bauteilen,
  • Applikation geeignet für sensible Einsatzbereiche z.B: Interkantonaler Datenaustausch, Sektoren- übergreifend in der Administration in vielen staatshoheitlichen Einsatzbereichen
  • CIRS Critical Incident Reporting System Link: https://www.sgaim.ch/index.php?id=2143
  • Daten für personalisierte, datenorientierte medizinische Behandlungen

 

Die diagnostische und therapeutische Kompetenz und Verantwortungen aller HealthCareProfessionals liegen ausschliesslich bei diesen und bleiben unangetastet 

Links zur Bedeutung von Real-Time Datenmanagement in der Medizin: 

https://www.digitalhealthnews.eu/industry/3964-lack-of-real-time-information-affects-88-of-community-healthcare-workers-ability-to-do-their-jobs

https://www.clinicum.ch/images/getFile?t=ausgabe_artikel&f=dokument&id=2358

Für die einzelnen medizinischen Fachgruppen wurden die Swiss Health Cards auf Wunsch von Patienten entwickelt, die nicht alle Daten freigeben wollen.

Ein weiteres Engagement  https://international-science.org/

Oktober 2020
medXchange - Das webbasierte, arztgestützte, patientenzentrierte und mehrsprachige EPD mit Real-Time Datenmanagement

Bei Lockdown: Das webbasierte, arztgestützte, patientenzentrierte und mehrsprachige EPD mit Real-Time Datenmanagement: medXchange

Alle entscheidungsrelevanten Patientendaten „at a first glance“, medienbruchfrei und weltweiter 24/7 Zugriff.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel

(erschienen im Magazin clinicum 5-20)
Oktober 2020

Bei Lockdown und Einsatz von Telemedizin:
Das webbasierte, arztgestützte, patientenzentrierte und mehrsprachige EPD mit Real-Time Datenmanagement, medXchange

Alle entscheidungsrelevanten Patientendaten „at a first glance“, medienbruchfrei und weltweiter 24/7 Zugriff.

Die wirklich relevanten Daten sind in den herkömmlichen elektronischen Patientendossiers in der Regel weder entstehungsaktuell, noch erlauben sie einen schnellen und umfassenden Überblick über den Patienten, insbesondere wichtig im Not-/Konsiliar- oder Vertretungsfall.

Die Behandler haben durch die medXchange-Applikation eine innovative Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit und zur Qualitätsverbesserung der Patientenversorgung.

Im 21. Jahrhundert sollte der Einsatz von einem Datenmanagement in Real-Time eine Selbstverständlichkeit sein, die Notwendigkeit zeigt sich gerade hochaktuell zu Lockdown Zeiten von Spitäler/Praxen etc. mit fehlendem/stark eingeschränktem Zugriff auf die Patientendaten.

Das medienbruchfreie Datenmanagement in Echtzeit wird kommen, es ist der elementare Bestandteil zur zeitnahen Qualitätsverbesserung der ärztlichen Patientenversorgung, insbesondere auch bei der Nutzung der telemedizinischen Patientenversorgung.

Bitte lesen Sie weiter


Auch sehr lesenswert:
Lack of Real-Time Information Affects 88% of Community Healthcare Workers' Ability to Do their Jobs
Mai. 2015

Neue Dienstleistung für Patienten

Aus aktuellen Vorfällen bieten wir eine neue Dienstleistung zur Verbesserung der Patientensicherheit an.
Erstmalig besteht die Möglichkeit einer fachärztlichen Begleitung beim Spitalaufenthalt vom Eintritt, während es Aufenthalts bis zum Austritt.
Die Begleitung beinhaltet die Prüfung aller Prozesse, der richtigen Ausführungen aller ärztlicher Verordnungen durch das Pflegepersonal, von der Verabfolgung der Medikation bis hin zu allen an Ihnen durchgeführten Verrichtungen.
Die alleinige Verantwortung der behandelnden Ärzte für alle Entscheidungen wird dadurch nicht tangiert. Die ärztliche Kompetenz bleibt davon unberührt und alle ärztlichen Verordnungen unterliegen nur dem ärztlichen Entscheid.

Die Patientensicherheit in der Schweiz liegt im Vergleich zu anderen europäischen Ländern deutlich zurück. Wir wollen dies mit allen unseren Dienstleistungen verbessern, um den höchstmöglichen Standard zu erreichen.
Gerne geben wir Ihnen bei Anfrage Auskunft unter arztbegleitung@medxchange.org.
Feb. 2014

Personalisierte Medizin

Die Ärzten des medxchange-Kompetenzzentrums können mit den freigegebenen medizinischen Daten und Dokumenten Ihre behandelnden Ärzte und Sie in dem Wunsch nach einer personalisierten Medizin und Therapie durch das stets aktualisierte IEMR gezielt unterstützen.
Dies wird ermöglicht durch die 24/7 lückenlose Bereitstellung aller dem Kompetenzzentrum freigegebenen und von den Ärzten zusammengefassten medizinischen Informationen, ohne Eingriff in die Therapiehoheit der Fachleute, diese bleibt unberührt.
Bei der komplexen Aufgabe einer massgeschneiderten Pharmakotherapie (individualisierte Therapie unter Einbezug molekularbiologischer Erkenntnisse unter Berücksichtigung des Genoms des Patienten) kann somit ein wesentlicher Informationsbeitrag 24/7 fachgruppenübergreifend geleistet werden.
Jan. 2013

Palliativ-Care-Akte

Wir, die Ärzte des Kompetenzzentrums, erstellen aus den von Ihnen freigegebenen Daten Ihre persönliche Palliativ-Care Akte.
Wenn gewünscht, steht diese auch den von Ihnen benannten Ärzten, Pflegenden und Angehörigen, sowie Notärzten und Spitex zur Verfügung, denn sie können 24/7 via Internet auf Ihre stets aktualisierte Akte zugreifen und Einsicht nehmen.
Diese Seite wurde am 02.06.2014 erstellt und zuletzt am 25.05.2023 aktualisiert
Our Website does not host any form of advertisement